Montag, 22. August 2011

News

So nun bin ich schon über ne Woche hier in Utah bei meiner Gastfamilie und ich habe schon so viel erlebt!
Ich war viermal schon in der Schule.. öfter als ich jemals in Deutschland in den Ferien in der Schule war.
Wir haben mich registriert, eine ID-card erstellt. Dann hat Ellie ( meine Gastschwester) mir gezeigt wo meine Klassenräume sind, ich habe meinen Locker bekommmen - leider ist es nicht soo einfach ihn zu öffnen und er ist nicht auf meinem Weg, wenn ich durch die Schule irre. Dann war ich bei einem Footballspiel meiner Schule, die Atmosphäre ist echt super, aber die Schüler gehen alle nur hin, um ihre Freunde zu treffen, das ist also so ein soziales Ding, und da ich kaum/keine Leute kenne war es etwas langweilig. Das wird bestimmt noch.
Meinen Stundenplan haben wir auch schon erstellt.

1.) Psychology ( Empfehlung von meiner Gastschwester)
2.) Pre-Calculus ( Damit ich Mathe nicht ganz verlern)
3.) Photo
4.) Biology ( das änder ich aber noch, da in der Beschreibung da so beschrieben ist, wie bei uns 8./9. Klasse)
5.) Journalism
 6. ) US-History
7.) English

So am Mittwoch ist dann erst mal mein erster Schultag und ich bin sehr gespannt, wie das wird. Zum Mittagessen haben wir nämlich nur 30 minuten und in der Schule soll das Essen wohl so schlecht sein, dass ich besser irgendwo anders hingehen soll..
Zwischen den normalen Stunden ist immer nur 5 Minuten Pause, am Anfang werde ich bestimmt immer zu spät kommen.




Naja, was wir sonst noch so gemacht haben :



Ellie, Montana, Betzy, Carmen & ich 

Adele!!!!!!

... gestern waren wir auf dem Adele Konzert und es war soooo gut! In live hört sie sich viel viel besser an, denn ihre Stimmte hat eine Kraft, die im Radio gar nicht so rüber kommt! Achja Mama& Papa, sie stand die meiste Zeit, bei einigen Liedern saß sie aber auch;) Außerdem hat sie so eine lustige Lache :)
Das Konzert war in Salt Lake City, und ich mag die Stadt! Total entspannt, ein paar hohe Häuser aber nicht zu viele, die Berge drum herum :)




... &ich war schon zweimal in der Eishalle, skaten...
... wir waren im Fitnesscenter, mich registrieren lassen und am Pool chillen...
... sind etwa eine Stunde durch 'Logan Canyon' gefahren, hoch in die Berge zum Bear Lake. Dort haben wir Leute getroffen und die haben uns am Strand spanisches Essen gekocht:) So ein richtiges Barbecue glaub ich:)




 
Montana und ich vor dem Bear Lake 

Bear Lake inmitten der Berge



...wir waren in einem riesen Einkaufsmarkt...
... haben ein Handy für mich aktivieren lassen: freies texten, und telefonieren innerhalb der usa und freies texten nach deutschland :), einen Schlüssel machen lassen
... Fahrschulunterlagen für mich geholt, zum lernen und übersetzen !

Handbuch, eigene Übersetzung:) , Anmeldung


... ich war mit Ellie, einer meiner Gastschwestern in Jackson Hole, Wyoming. Ihr Coach hat uns eingeladen, ihn zu besuchen also sind wir einen Tag etwa 3 1/2 Stunden hingefahren und haben uns das angeschaut, sind am nächsten Tag zurück :) Jackson Hole ist ein Cowboy-Städchen in den Bergen und im Winter ziemlich populär wegen den Wintersportattraktionen dann da.

Aufm Highway





...& wir haben noch ein paar andere Sachen gemacht, aber das ist mal ein grober Überblick :)


Aprikosenbaum im Garten:)

Blick von der Terrasse... auf die Berge!



So das wars erst mal! Ich melde mich dann nach meinem ersten Schultag wieder und berichte. Bis dahin erst mal.
Janne :)


Mittwoch, 17. August 2011

Fotos

Über den Wolken...






Welcome to America...

Ich mag das Straßenschild!:)


FBI





UTA(H) !!!

Korean War Memorial 


Montag, 15. August 2011

Amerikaaa.

So hier ist es halb 7 morgens und ich kann nicht mehr schlafen. Seit ich Freitag Deutschland verlassen habe, habe ich schon ziemlich viel erlebt. Es ging los am Hamburger Flughafen, wo ich meine Familie vor der Sicherheitskontrolle verlassen musste. Danach war ich so verwirrt, dass ich fast den Flieger ne Stunde zu früh nach Frankfurt genommen hätte. Nachdem ich da dann also am Gate saß, kam irgendwann noch ein Mädchen mit einem Schild von meiner Organisation an - Rika. Gemeinsam sind wir nach Frankfurt geflogen, wo dann schon eine Menge Treff'ler waren. Wir waren mit der Betreuerin 24 Leute. Leider saß unsere Gruppe überall verteilt, aber wozu kann man tauschen? :) Im Flieger war noch eine andere Austauschorganisation und wenn man so durch die Reihen ging ssh man hier und dort die ein oder andere Träne fließen. Nach etwa 9 Stunden Flug kamen wir endlich in Washington an. Die Einreise und der Zoll verliefen bei fast alle. Problemlos. Einer hatte " nur" sein Einreiseformular vergessen. Es wusste keiner genau, wie derjenige aussah und nach langer Wartezeit kam unsere Flugbegleiterin, die die Weiterflieger noch zu ihren Gates gebracht hat und hat weiter gewartet. Wir, der Rest ist schon zum Hotel vorgefahren. Nachdem Abendessen im gegenüber liegendem Hotel haben Thao, Huong ( meine Zimmergenossinnen) und ich beschlossen noch in den Pool zu gehen um den Jetlag zu überwinden. Leider sind wir am nächsten morgen dann doch schon um 4 oder so aufgewacht - unser Plan hat also nicht funktioniert. Ich habe versucht zu Hause anzurufen, aber das hat komplett gar nicht geklappt. Weder vom Bluetello Handy, noch von der Campuskarte und E-Mail vom iPod aus ist gar nicht erst rausgegangen, also hab ich mich hingesetzt und nen Brief an meine Familie angefangen. Um 8 Uhr ging es mit dem Shuttel los 40 Minuten Fahrt, bis in die Innenstadt. Dort sind wir den ganze Tag herum gelaufen und haben und alles angeschaut. Mit 2 Betreuern waren wir 19 Leute und jeder hatte eine Kamera! Es war warm und als wir im Hardrockcafe gegessen haben, hat es fürchterlich geregnet. Danach war es noch unangenehmer, denn die Luftfeuchtigkeit war ziemlich hoch und es war noch wärmer als vorher. Wir sind dann in 4 Museen gegangen, wobei ich im ersten noch am Meisten mitbekommen habe. Das letze war nur noch zum hinlegen gut. Unser Rundgang war am Kapitol zu Ende und wir sind dann noch zu nem Memorial und zum Grab von John F. Kennedy. Voll cool, das erste was ich von Washington gesehen habe, war ein Ruderer im 1x :) Zurück am Hotel waren wir dann um 7 oder so. Also die 9 Stunden, die wir im Flieger gesessen haben, sind wir dann in etwa in Washington rumgelaufen. Abends wieder in Pool, Fotos austauschen und Sachen packen. Am nächsten Morgen wurden wir um 5 vor 6 geweckt, denn wir haben so gut geschlafen, dass wir alle Wecker überhört haben. YO! ( Kleiner Insider xD, Thao ;)) Um 6 ging deren Bus zum Flughafen. Um 8.30 bin ich mit Vera ( wir sind gemeinsam nach Denver geflogen) dann auch los. Unser Flieger war leider überbucht, sodass wir froh waren, als wir drin saßen. Nebeneinander saßen wir leider nicht. Der Flug war scheusslich, denn ich war so müde konnte aber immer nur kurz schlafen. In Denver dann hatte ich erst mal super lang Aufenthalt und wäre beinah eingeschlafen, wenn es kein freies W-lan gegeben hätte. Im Flieger nach SLC waren dann bloß 54 Plätze. Das war der angenehmste Flug überhaupt, denn ich hatte extra viel Beinfreiheit und der Flug dauerte nur etwa ne Stunde. In SLC angekommen warteten dann schon meine Hostmum und meine 2 größeren Schwestern:) Wir sind zum Essen in eine Mall unter freiem Himmel gefahren und haben gegessen. Die ganzen Läden, die es da gab.... ! Ich glaube es wird ein super lustiges Jahr!! :) Nach gut 1 1/2 Stunden Fahrt waren wir dann da und hab erst mal meine Area Rep. angerufen. Das Haus ist riesig!!!! :) Irgendwann gegen 9 oder so glaub ich bin ich dann schlafen gegangen. So ich hab keine Ahnung, wie lang das hier geworden ist, denn ich tipp das vom iPod, weil ich zu faul war den Laptop auszupacken. Heute fahren wir irgendwo hin, um etwas mit einem Handy für mich zu regeln, damit ich mit allen Familienmitgliedern umsonst texten kann. Fotos kommen später! Janne

Donnerstag, 11. August 2011

Ready for take off...

So nun ist es so weit! Ein Abend vorher es ist soweit alles erledigt, jetzt muss ich morgen "nur" noch ins Flugzeug steigen und hier alles hinter mir lassen. Die Koffer sind gepackt, die Dokumente sortiert, fast alle verabschiedet, nun wird es wirklich spannend. Aber noch wirkt das alles so unrealistisch, so weit...
Erst mal freu ich mich auf ein tolles Wochenende mit den anderen ATS in Washington - noch mal ein riesiges DANKE an meine Oma und meinen Opa! :)
Ich meld mich von drüben wieder!
Eure Janne

Dienstag, 2. August 2011

Endspurt

So nun sind wir letzte Nacht aus Portugal zurück gekommen und langsam wird es spannend!
Das erste, was ich gemacht habe, als wir angekommen sind, war, dass ich die Post durchsucht habe und endlich Flugunterlagen einsehen konnte. Ich fliege am 12.8. um 8.40 am Hamburg nach Frankfurt, da warten dann
schon die ganzen anderen ATS von Treff und gemeinsam fliegen wir nach Washington.
Dort bleibe ich bis Sonntag und mache Sightseeing, am 14.8. gehts dann weiter nach über Denver nach Salt Lake City.



Es ist noch eine Menge zu tun, bevor es in 10 Tagen los geht! Meine Freunde alle nochmal treffen, mich überall verabschieden, die letzten Sachen besorgen , packen und so weiter und so weiter ... Das finde ich aber gut so, besser als jetzt die letzten Tage hier nur zu Hause rumzusitzen und nichts zu tun. Naja die Aufregung steigt und ich freue mich schon sehr!